Sie sind hier

ARGE Spiele

 

ARGE Spiele neu aufgestellt

Liebe Bibliothekar*innen, liebe Spielothekar*innen!

 

Das Team der ARGE-Spiele hat in den vier Jahren seit der Neugründung 2021 einiges bewegt.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass das wichtige Kulturgut Spielen in der digitalen Gesellschaft nicht untergeht:

Miteinander zu spielen ist geselliges Beisammensein, wir widmen uns gegenseitig unsere Zeit, ohne Ablenkung durch flimmernde, in Blaulicht getauchte Kunstwelten. Wir sind füreinander da, hören und achten aufeinander. Schließlich möchten wir gewinnen! Wir fechten unbarmherzige Kämpfe um den Sieg aus, lernen verlieren und werden getröstet.

Wir haben uns einiges einfallen lassen, um das Spiel wieder in den Fokus unserer Besucher zu rücken. Es wurde, ähnlich dem Sommerlesen der Bibliotheken, für die Spielotheken die Spielerallye eingeführt. Sie findet im Spielemonat Mai statt. Dazu gibt es attraktive Drucksorten, die Teilnehmer lösen ein kurzweiliges Quiz per QR-Code, bekommen von der Spielothek eine Zusatzaufgabe gestellt und leihen ein Spiel aus. Unter den abgegebenen Teilnahmekarten werden wunderschöne Sachpreise, zur Verfügung gestellt von den Vorarlberger Spielehändlern, verlost. Teilnehmen lohnt sich!

Dreimal fand für interessierte Spielothekare schon der „Treffpunkt Spiele“ statt. Dabei konnten wir uns bei netten Gesprächen, Insider-Tipps und einer interessanten Vorstellung neuer Spiele durch Sabine Schwärzler, einen Abend lang austauschen. Der erste Treff fand noch per Zoom statt (Coronageschuldet), danach trafen wir uns persönlich in Wolfurt und Fussach. Auch in diesem Jahr ist ein solcher Austausch wieder fix eingeplant.

Weitere Aktivitäten sind in Planung, denn: „Stillstand ist Rückschritt“! (Rudolf von Benigsen-Foerder).  In diesem Sinn für Euch da sind: Petra Czelecz-Lutz, Silvia Freudenthaler, Ingrid Preiner, Wilma Schneller und Karin Valasek.

Ich möchte Euch noch auf einen interessanten Beitrag in den Büchereiperspektiven 2/2023, von Silvia Freudenthaler mit dem Titel „Mögen die Spiele beginnen!“ aufmerksam machen.

Gerne könnt ihr mich als Ansprechperson kontaktieren

Unter 0699/11547977 persönlich oder buecherei@fussach.at

Bis bald

Ingrid Preiner