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Kinder lieben lesen

Lesefrühförderung:

Kooperation des BVV mit der Medienstelle Bibliotheken,Kinder in die Mitte und dem Land Vorarlberg

Kinder lieben Lesen

Eine Initiative zur Sprach- und Leseförderung von Kleinkindern

Die Lesefrühförderinitiative "Kinder lieben Lesen" startete im Oktober 2011 und wird unter der Federführung von "Kinder in die Mitte - Miteinander der Generationen" in Kooperation mit der Landesbüchereistelle, dem Bibliotheksverband Vorarlberg, der Medienstelle Bibliotheken, den Vorarlberger Büchereien und den Vorarlberger Krankenhäusern durchgeführt. Die Initiative soll das Bewusstsein von frisch gebackenen Eltern wecken, dass die Sprachentwicklung ihres Kindes schon bei der Geburt beginnt und wie wertvoll die gemeinsame Zeit des Vorlesens, Erzählens und des Bücher Anschauens ist.

Eltern von Neugeborenen werden nach der Geburt ihres Kindes im Krankenhaus vom Pflegepersonal oder den Ärzten über "Kinder lieben Lesen" informiert und bekommen bereits dort die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme zu registrieren. In Folge erhalten sie zwei kostenlose Buchpakete, die neben altersgerechten Kinderbüchern auch einen Elternratgeber zur Sprachförderung ihres Kindes und weitere Buchempfehlungen enthalten. Das erste Paket wird den Familien per Post zugesandt, wenn ihr Baby sechs Monate alt ist. Für das zweite Buchpaket bekommen die Eltern eine Erinnerungskarte, sobald das Baby 18 Monate alt wird, mit welcher sie das Paket in einer Bücherei in der Nähe abholen können. Dies soll Eltern und Kinder auch dazu anregen, die vielfältigen Angebote in den Vorarlberger Büchereien zu nützen.

Die Idee zum Vorarlberger Projekt stammt ursprünglich aus England, wo "Bookstart "Books for Babies" vor bereits 20 Jahren eingeführt wurde und von wo aus sich die Initiative weltweit ausgebreitet hat, unter anderem auch in die Schweiz und ins Südtirol. Zahlreiche Untersuchungen zeigen, wie sehr Kinder davon profitieren, wenn ihnen schon früh Freude an Büchern vermittelt wird: Sie lesen gerne, sind konzentrierter und weisen in der Schule bessere Leistungen in Lesen, Schreiben und Mathematik auf. Daneben beeinflusst die bessere Sprachkompetenz auch ihre Fähigkeit sich auszudrücken, ihr Selbstbewusstsein sowie ihre soziale Entwicklung positiv.