Sie sind hier

Aktuelle Veranstaltungen "September 2019"

Vorarlberger Bibliothekenstammtisch


Liebe/r Bibliothekar/innen!  

Bücher sind unser Leben, unsere Inspirationsquelle, unsere Bildungswerkstatt im Kopf!
Weil das Lesen für Sie wie für uns ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens ist,
wollen wir Sie herzlich zum ungezwungenen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten,
Kolleginnen und Kollegen in unsere Buchhandlung einladen. 2019 dürfen wir bereits ins
dritte Jahr unseres 1. Vorarlberger Bibliothekenstammtisches gehen.

Vorarlberger Bibliothekenstammtisch

bei Tyrolia Buch + Spiel Bludenz

immer am 1. Samstag im Monat

7. September / 5. Oktober / 7. Dezember

Es sind alle Bibliotheken herzlich dazu eingeladen – jene Bücherfrauen, die eifrig
daran teilnehmen, sammeln sich um ca. 9:15 Uhr. Es gibt Kaffee, Tee und Getränke.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig!

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher
Renate Sommer & das Team
der TYROLIA Bludenz

Termine Vorarlberger Bibliothekenstammtisch

Datum: 07.09.2019 - 09:15 Uhr

PDF icon Termine Vorarlberger Bibliothekenstammtisch

Bibliothek Altach - Bike Guide Ostschweiz / Buchpräsentation und Filmvortrag


Montag, 9. September 2019 | 19:30 Uhr | Bibliothek Altach

Bike Guide Ostschweiz

50 traumhafte Biketouren für Einsteiger und Trainierte in der Ostschweiz

Buchpräsentation und Bild-/Filmvortrag mit Alexander Sonderegger

Der erfahrene Biker Alexander Sonderegger stellt die schönsten Biketouren in der Ostschweiz vor. Einfache Hüttenerlebnisse und wunderschöne Panorama-Touren aber auch anspruchsvolle Trails für gut trainierte MTB-Profis stehen im Vortrag im Mittelpunkt.

Sonderegger veröffentlichte bereits zwei absolute Standartwerke für Mountainbiker mit den Titeln „Bike Guide #1“ und „Bike Guide #2-Easy“ und stellte darin sein Wissen rund ums MTB und E-MTB zur Verfügung. Sein neues Buch „Bike Guide Ostschweiz“ steht an diesem Abend zum Verkauf zur Verfügung, gerne auch mit einer Widmung vom Autor.

Begleitend zum Vortrag stellt Fahrrad Wäger ein Mountainbike aus und Stefan Wäger steht im Anschluss zum Vortrag gerne für technische Fragen zur Verfügung.

Termin: 09. September 2019,

Beginn: 19:30 Uhr

Ort: Öffentliche Bibliothek Altach, Schulstraße 3, 6844 Altach

Anmeldungen werden gerne unter 05576 42336 oder bibliothek@altach.at entgegengenommen.

https://bibliothek.altach.at

http://www.tourenspuren.at

http://www.fahrrad-waeger.at

 

Datum: 09.09.2019 - 19:30 Uhr

Walserbibliotheken Blons - Dankbarkeit als Lebenshaltung


20 Jahre Walserbibliothek Blons

Vortrag mit Dr. Franz Josef Köb zum Thema

„Dankbarkeit als Lebenshaltung”

Am Dienstag, den 10. September um 19:30 Uhr feiern wir mit diesem Vortrag unser großes Jubiläum. Feiert mit uns!

Datum: 10.09.2019 - 19:30 Uhr

Stadtbibliothek Dornbirn - Irmgard Kramer liest aus „Liebe ist die beste Köchin“


Dienstag | 10. September 2019 | 19:30 Uhr | Gasthof Schwanen

Irmgard Kramer liest aus „Liebe ist die beste Köchin“

Eine Veranstaltung des Dornbirner Bibliotheksverbunds

Die wilden Weiber vom Gasthaus Lamm – so nennen die eigenwilligen Dorfbewohner die Frauen der Familie Lehner. Johanna, die achtunddreißigjährige Köchin des Gasthauses, hat es nicht leicht mit ihren vier durchgeknallten Tanten und ihrer Mutter, die trotz Demenz in der Küche mithelfen will. Und als dann noch der Buchhändler Jérôme auftaucht und Johanna den Kopf verdreht, ist das Chaos komplett. Doch Johanna ahnt nicht, dass die Begegnung mit dem geheimnisvollen Jérôme ihr Leben auf eine Weise verändern wird, mit der sie nie gerechnet hätte…

Zur Autorin:

Irmgard Kramer, geboren 1969 in Vorarlberg, lebt als Autorin in Wien und im Bregenzerwald. 2011 hängte sie ihre Arbeit als Volksschullehrerin an den Beamtennagel und schreibt seither Kinder- und Jugendbücher. 2019 erhielt sie für ihren Jugendroman „17 Erkenntnisse über Leander Blum“ den Österreichichen Kinder- und Jugendbuchpreis. „Liebe ist die beste Köchin“ ist ihr erster Roman für Erwachsene.

Musikalische Begleitung: Dill

Dill (Dietmar Illmer) bemüht sich seit Jahren zu musizieren – nicht ganz notentreu, nicht ganz im Rhythmus, nicht ganz fertig komponiert, nicht ganz perfekt aufgeführt, aber sehr geistreich. Er beginnt die Lesung mit drei Liedern und begleitet dann zum Text.

 

Eine Veranstaltung des Dornbirner Bibliotheksverbunds

Gasthof Schwanen

Lustenauerstraße 43, Dornbirn

 

Eintritt frei

Keine Anmeldung erforderlich.

 

Fotos © Johanna Folkmann

Datum: 10.09.2019 - 19:30 Uhr

Bibliothek Altach - auf Buchfühlung


Mittwoch, 11. September 2019 | 19:30 Uhr | Bibliothek Altach

auf Buchfühlung

Bücher im Gespräch, Literaturtipps und mehr

Mittwochsabends stehen Bücher im Mittelpunkt der Gespräche, Erkenntnisse und Ansichten werden ausgetauscht und diskutiert.

Der Literaturabend „auf Buchfühlung“ wird jeweils in zweit Teilen abgehalten. Im ersten Abschnitt besprechen wir ein gemeinsam gelesenes Buch und tauschen Ansichten und Gedanken aus. Im zweiten Block beschäftigen wir uns mit einem zuvor vereinbarten Themenschwerpunkt, informieren über Literaturgeschichte und stellen besondere Bücher vor.

Alle besprochenen Bücher werden in einer Medienliste zusammengefasst und den Teilnehmern zugesendet. Diese „auf Buchfühlung-Listen“ liegen zudem in der Bibliothek auf.

Es ist uns ein besonderes Anliegen darauf hinzuweisen, dass ein „Quereinstieg“ jederzeit möglich ist und wir uns über jeden Besuch freuen. Auf Wunsch nehmen wir Sie auch gerne mit auf unsere Mailingliste.

Wir bitten um vorherige Anmeldung unter bibliothek@altach.at und freuen uns über Ihren Besuch.

 

Datum: 11.09.2019 - 19:30 Uhr