Sie sind hier

Stadtbücherei Dornbirn - Wojciech Czaja: Hektopolis. Ein Reiseführer in hundert Städte

Donnerstag, 10. Jänner 2019 | 19 Uhr | Stadtbücherei Dornbirn

Wojciech Czaja: Hektopolis. Ein Reiseführer in hundert Städte

Lesung und Gespräch

Jede Stadt hat ihren eigenen Charakter, aber auch ihre ganz eigenen Geschichten. Der vielreisende Architekturpublizist und Städteliebhaber Wojciech Czaja versammelt in seinem neuen Buch Hektopolis szenische Portraits von 100 Städten, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Der Bogen spannt sich von kleinen Städtchen am Rande der Welt über uns allen bekannte Kultur- und Wirtschaftsmetropolen bis hin zu hektischen, chaotischen, längst schon aus allen Nähten platzenden Großstadt-Molochen mit zehn, zwanzig, dreißig Millionen Einwohnern. Eine Collage aus Momentaufnahmen, Beobachtungen, Begegnungen und Erlebnissen. Und eine Liebeserklärung an die Unterschiedlichkeit der Welt.

Wojciech Czaja, geboren 1978 in Ruda Śląska (Polen), lebt als Journalist und Buchautor in Wien und schreibt über Architektur, Stadtkultur und fremde Destinationen – u.a. für Der Standard. Er ist Dozent an der Kunstuniversität Linz sowie an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Zu seinen jüngsten Buchpublikationen zählen Das Buch vom Land (2015), Überholz (2015), Zyndstoff (2015), Der Fuß weiß alles (2016), Der Erste Campus (2017) und motion mobility (2017).

Eintritt: 5 Euro

Anmeldung unter stadtbibliothek@dornbirn.at oder T +43 5572 55786

Datum: 
10.01.2019 - 19:00 Uhr